Über uns

Gemeinsam singen, den gemeinsamen Klang genießen, auf Konzerte hinarbeiten, Freundschaften schließen, viel lachen, die Chorprobe manchmal auch im Wirtshaus über den 24-Uhr-Schlag hinaus verlängern, Freud und Leid teilen – all das macht uns aus. Wir turnen kreuz und quer, aber immer mit Plan, durch Stile und Epochen – und das seit 30 Jahren!

Melange Vocal wurde unter dem Namen „Vet.Med.Chor“ 1988 von Martin Lindenthal als Chor der Veterinärmedizinischen Universität Wien gegründet. Die begeisterten Sängerinnen und Sänger kommen mittlerweile aus den unterschiedlichen Berufen und Studienrichtungen.

Das Repertoire umfasst ausgewählte Werke der Renaissance und des Barock, klassische und romantische Chorliteratur sowie Stücke der zeitgenössischen Moderne und anspruchsvolle Arrangements aus Pop, Soul und Jazz.

Höhepunkte abwechslungsreicher Konzertprogramme waren unter anderem die österreichische Uraufführung des Rockoratoriums „Eversmiling Liberty“ (E. Kulberg, 1994), die Urraufführung der Missa Solemnis von C.S. Horvath (1999), die „funky celebration“ für Chor und Band (2001), Benjamin Brittens „Rejoice in the Lamb“ (2005), das Mozart-Requiem (2011), die europäische Uraufführung von Robert Cohens „Alzheimer‘s Stories“ (2014) oder die „Nordlichter“ (2013).

Wir konzertieren regelmäßig (etwa viermal jährlich) in Wien und Niederösterreich in Kirchen und Konzertsälen. Daneben treten wir fallweise im Rahmen von Sponsionen oder familiären Ereignissen auf.